Vom 18.10 bis zum 22.10.2023 öffnete die Frankfurter Buchmesse auch dieses Jahr wieder ihre Tore. Mit über 200.000 Besucher/Innen ist sie die größte Buchmesse Europas. Ich hatte dieses Jahr Freitag und Samstag die Chance Messeluft zu schnuppern und trotz der wirklich sehr überfüllten Hallen war es ein absolutes Highlight.
Ich hatte die Chance ganz viele Autorinnen, Bloggerinnen und auch Followerinnen zu treffen und hatte eine echt schöne Zeit. Es durften auch zwei Bücher neu bei mir einziehen. Das waren "Songs of Emerald Hills" von Anabelle Stehl und "A Night of shadows and betrayals" von Anne Pätzold. Beide konnte ich mir sogar direkt vor Ort signieren lassen.
In diesem Blogeintrag findet ihr meine Gedanken und Begegnungen auf der Frankfurter Buchmesse.
Außerdem gibt es auf Tiktok einen kleinen Messevlog.
Messefreitag
Am Freitag durfte ich als Privatbesucherin ab 14Uhr auf das Messegelände und es war schon unfassbar viel los. Trotzdem hatte ich noch die Chance zum LYX Stand zu kommen, bevor die Warteschlange mit Wartezeiten von bis zu 3h eingerichtet wurde. Meine ersten Begegnungen hatte ich dann draußen in der Agora mit Kathinka Engel (Autorin von "This is our time") und Kyra Groh (Autorin der "Alles" Reihe). Die beiden zu treffen hat mich unglaublich gefreut, weil sie mit auf meiner Liste standen. Ich konnte mir Bücher signieren lassen und ein Foto machen.
Anschließend ging es für mich in Halle 4.1, da dort die Signierstunden zu "Meet the Author" stattfanden. Das war ein neues Format der Buchmesse, bei dem man mit im vorlauf erworbenen Tickets zu Signierstunden mit Timeslots gehen konnte. Das hat ein bisschen Platz in Halle 3.0 und lange Wartezeiten erspart.
Ich konnte ein Ticket für Anne Pätzold (Autorin der "A Night of" Reihe) ergattern und habe mir da dann den zweiten Teil der Reihe, also "A Night of Shadows and Betrayals" signieren lassen. Dann ging es spontan noch zu Mona Kasten (Autorin der "Scarlett Luck" Dilogie) und ich konnte auch sie endlich mal wieder treffen.
In der Warteschlange habe ich noch Zoe von @zoeysbookworld endlich mal persönlich kennenlernen können und auch Jess von @miss.nerdstagram wieder getroffen. Vielleicht habt ihr mich ja im LYX Vlog vom Messefreitag oder der Zusammenfassung von Monas Signierstunde auf Instagram entdeckt..
Auf dem Rückweg in Halle 3.0 bin ich dann noch der lieben Julia aka @starfallshelf über den Weg gelaufen. Sie zeichnet wunderschöne Charakterkarten. Außerdem bin ich am Arena Stand noch Bianca Wege (Autorin von "Today I'll talk to him") über den Weg gelaufen und am Loewe Stand bei der Lesung von Kyra Groh meiner Lieblingslexie aka Alexandra Flint (Autorin der "Tales of Sylt" und "Maple Creek" Reihe). Es hat mich riesig gefreut sie und Theresa von @bookslove128 mal wiederzusehen, kurz zu quatschen und meine Lieblingsbücher signieren zu lassen. Ihr konnte ich auch eine meiner "Between the pages" Gedicht Karten zu "Kein Horizont zu weit" in die Hand drücken und es hat sie sehr gefreut.
Mein Messefreitag endete mit einer wundervollen Lesung von einer wundervollen Person. Merit Niemeitz (Autorin der "Mulberry Mansion" Reihe) hat gemeinsam mit ihrer Lektorin aus ihrem neuen Roman "Starling Nights" gelesen. Da ich das Buch schon vorablesen durfte, war es umso schöner nach der Lesung mit Merit unter anderem darüber zu quatschen. Auch ihr konnte ich meine "Between the pages" Karte zu "No longer lost" geben.
Ich hätte mir keinen schönere Abschluss für den ersten Messetag wünschen können. Leider hatte man nur unglaublich wenig Zeit am Nachmittag und dazu war es noch deutlich voller als letztes Jahr. Deshalb hatte ich kaum Möglichkeiten mir wirklich die einzelnen Stände der Verlage anzuschauen, das fand ich ein wenig traurig.
Messesamstag
Der Messesamstag hat für mich um 9Uhr mit schon super überfüllten Hallen begonnen. Dort habe ich dann erstmal meine Messebuddys aka Anika von @the_reading_universe und Marie von @marie_readings getroffen und wir sind durch Halle 3.0 geschlendert.
Es war wirklich schon super voll und man hat sich eher durch die Gänge gekämpft als wirklich durch zu gehen. An Ständen wie LYX, Wondaversum und der Bücherbüxe waren 100m lange Schlkangen, die das Durchkommen nicht vereinfacht haben.
Als ersten richtigen Programmpunkt ging es dann für uns zur Signierstunde von Anabelle Stehl (Autorin der "Worlds" und "Let's be" Reihe) und Nicole Böhm (Autorin der "Let's be" Reihe) beim Reverie Verlag. Dort standen wir "nur" eine knappe Stunde an und konnten uns Bücher signieren lassen, unter anderem auch Anabelles neues "Songs of Emerald Hills".
Anschließend ging es weiter zur Loewe Intense Signierstunde von Alexandra Flint, Gabriella Santos De Lima und Marina Neumeier. Dort habe ich mir von allen dreien das neue Weihnachtsbuch "Feels like christmas" signieren lassen.
Auf dem Rückweg sind wir dann nochmal in Jess von @miss.nerdstagram, Tabea von @tabeajohanna und Vanessa von @lxvanessaxl reingelaufen, haben uns kurz mit ihnen Unterhalten und ein Bild gemacht.
Außerdem bin ich in Halle 3.0 auch noch Lara Holthaus und Antonia Wesseling (Autorin der "Light in the dark" Reihe) über den Weg gelaufen und konnte mit ihnen quatschen, Fotos machen und sie in mein Buch signieren lassen.
Die letzten zwei Punkte auf meiner Liste waren dann noch die Signierstunden von Maren Vivien Haase (Autorin der "Belladaire Academy") und die zweite Loewe Intense Signierstunde mit Kyra Groh und Carolin Wahl (Autorin der "Vielleicht" Reihe und "Skogen Dynasty"). Alle drei Autorinnen waren super nett und ich habe mich sehr gefreut sie wiederzusehen. Auch in der Signierschlange hatten wir super nette Gespräche und somit ging die Zeit schnell rum.
Auch Lena von @bookwormiii ist mir noch über den Weg gelaufen.
Fazit
Ich fand es zwei unfassbar schöne, wenn auch sehr volle Tage. Organisatorisch hätte man einiges noch besser machen können, um Halle 3.0 zu entlasten, aber im Großen und Ganzen war es eine sehr schöne Buchmesse mit ganz tollen Begegnungen
Erstelle deine eigene Website mit Webador