Jahreshighlights 2023

2023 neigt sich dem Ende zu und mit 44 gelesenen Büchern war es ein unglaublich erfolgreiches Jahr. Ich habe neue Autorinnen kennengelernt, neue Lieblingsbücher gefunden und unfassbar schöne Momente erleben dürfen, und das alles nur, weil ich Bücher lese. Heute habe ich euch die 10 besten Bücher mitgebracht, die ich 2023 gelesen habe: 

Auf Instagram findet ihr zusätzlich noch mein liebstes Buch aus jedem Monat, also schaut auch da gerne vorbei

1. One Side of the Light - Alexandra Flint 

Das Buch, bzw. die Reihe, die mich dieses Jahr am meisten beeindruckt hat, war die Emerdale Dilogie von Alexandra Flint. Ich habe die Bände durchgesuchtet, bin in den Seiten gefangen gewesen und wollte das Buch gar nicht zur Seite legen. Schon beim Lesen war mir bewusst, dass das Buch etwas ganz Besonderes ist und Taylor und Jo und auch alle anderen Charaktere werden für immer einen großen Platz in meinem Herzen tragen. Es war spannend, es war herzzerreißend, zum Mitfiebern und Mitfühlen und einfach ein absolutes Lebenshighlight. Von der Idee, über die Umsetzung, die Charaktere, die Plottwists hat für mich alles gestimmt. Der zweite Band hat mir aber noch besser gefallen, weil er Action geladener war und ich noch mehr mitgefühlt habe, als beim Ersten. 

Ich kann euch die Reihe einfach nur ans Herz legen, denn sie wird für immer eine meiner liebsten sein. 

2. No longer Lost - Merit Niemeitz 

Eine weitere Reihe, die schon 2022 mein Herz erobert hat war die Mulberry Mansion Reihe von Merit Niemeitz, aber vor allem mit dem zweiten Teil hat sie sich in mein Herz geschrieben. Vor allem durch ihren einzigartigen Schreibstil zeichnet sich Merit aus, denn die Art, wie sie Menschen, Orte und Gefühle beschreibt ist beeindruckend und von vorne bis hinten poetisch und irgendwie auch magisch. Du kannst dich zwischen den Zeilen verlieren und die Mulberry Mansion wird zu einem Zuhause, aus dem man nicht mehr weg möchte. In "No longer lost" hat für mich alles gepasst - die Charaktere, die Story, der Vibe, das Gefühl. Alles an diesem Buch war greifbar und echt und zeigt auf schmerzhaft schöne Weise, dass es viel schöner ist echt zu sein, statt den leichten Weg zu nehmen. Und diese Message ist wunderschön in Merits poesie Worten verpackt und hat mich noch lange über May und Wes nachdenken lassen. 

Ein absolutes Wohlfühlbuch mit Charakteren, die du nie wieder gehen lassen möchtest.

3. Stay Here - Anna Savas

Auch dieses Buch ist für mich etwas ganz besonderes. Es ist gefüllt mit Gefühlen und Emotionen, mit Liebe, mit Musik und einer ganz besonderen Geschichte. Alles an diesem Buch geht unter die Haut. Es fühlt sich an, als wäre man mitten drin, man fühlt, was die Charaktere fühlen, man sieht was die Charaktere sehen. Anna Savas schreibt ganz besonders und mit viel Gefühl und Emotionen. Das Buch zu lesen war für mich, wie einen Lieblingssong zu entdecken, ich habe mich zwischen den Seiten verloren und mich in Easton und Rayne verliebt. Besonders der Musikaspekt im Buch hat mir unglaublich gut gefallen und die Authentizität, die die Geschichte mit sich bringt. 

"Stay here" ist etwas ganz besonderes, es ist roh und echt und voller Emotionen. 

4. Starling Nights - Merit Niemeitz

Ein weiteres Buch von Merit Niemeitz zeigt glaube ich, wie sehr ich ihre Geschichten und ihre Art zu schreiben liebe. In diesem Buch waren es vor allem die düsteren Dark Academia Vibes, die aber trotzdem irgendwie zum Wohlfühlen waren, die mich an der Geschichte beeindruckt haben. Es hatte Spannung, jede Menge Twists und man hat selber mitgefiebert, wie es weiterging. Trotz der Fantasy und Dark Academia Elemente kam die Liebesgeschichte nicht zu kurz. Für mich war auch an diesem Buch alles

stimmig und ich bin nur durch die Seiten geflogen. Der Spannungsbogen war so gut aufgebaut, dass ich das Buch nicht zur Seite legen konnte und der poetische Schreibstil hat trotzdem irgebdwie etwas Ruhe reingebracht. Das alles zusammen hat auch "Starling Nights" zu einem Wohlfühlbuch gemacht. 

5. Vergiss mein nicht - Kerstin Gier

Die Bücher von Kerstin Gier sind etwas ganz besonderes. Durch sie habe ich meine Liebe zum Lesen wieder entdeckt und seitdem gehört auch sie zu meinen liebsten Autorinnen. Die Fortsetzung ihrer aktuellen Trilogie hat mich in ihren Bann gerissen. Sie hat mich zum Lachen, Weinen und Mitfiebern gebracht und auch das war ein Buch, das ich nicht aus der Hand legen wollte. Ganz besonders bei ihr war auch der Humor. Ich musste an so vielen Stellen so lachen, also wirklich laut lachen, weil sie genau meinen Humor getroffen hat und das hat mir unfassbar gut gefallen. 

6. Dark Sigils - Anna Benning 

Anna Benning ist eine weitere Autorin, die sich dieses Jahr in mein Herz geschrieben hat. Ganz besonders mit ihrer aktuellen, der "Dark Sigils" Reihe. Es waren Pageturner, die sowohl ich, als auch meine Mama in wenigen Tagen durchgelesen haben. Es war durchgehend spannend, man hat mitgefühlt und mitgefiebert und ein Kapitel war besser als das Nächste. Ihr Schreibstil macht das Lesen unglaublich einfach und hält einen so in der Geschichte gefangen, dass man das Buch nicht weglegen möchte. Und auch hier stimmten für mich die Komponenten aus Liebesgeschichte und Fantasyanteil. Ich kann die Reihe wirklich jedem empfehlen, egal ob jung oder alt oder Fantsyliebhaber oder Fantasyeinsteiger. 

7. Kein Sturm zu nah - Alexandra Flint

Mit der "Tales of Sylt" Reihe hat meine Liebe zu Alexandra Flints Büchern angefangen. Jeder der drei Bände war für mich ein Heimkommen und ein Wohlfühlen. Sie hat Sylt in mein Zimmer gebracht und alles daran war greifbar und echt. Aber vor allem der zweite Band, "Kein Sturm zu nah", hat mein Herz im Sturm erobert. Elisa und Jonah waren zwei unfassbar authentische und greifbare Charaktere und ihre Geschichte teilen so viele Menschen. Abgesehen davon ist Jonah mit seiner doch sehr herzerwärmenden Art ein absoluter Bookboyfriend und ich habe ihn von Seite zu Seite mehr geliebt. Aber auch und vor allem die Freundschaft zwischen den Mädels ist mir unter die Haut gegangen, weil der Zusammenhalt und die Unterstützung so beeindruckend war.

Ich kann die Reihe jedem empfehlen, der einen Rückzugsort sucht, denn Sylt ist mit seinen Charakteren und seinem Meeresrauschen zu meinem geworden.

8. Alles was du von mir weißt - Kyra Groh

"Alles was du von mir weißt" ist etwas ganz besonderes und meiner Meinung nach ein Buch, das jeder gelesen haben sollte. Die Message, die Kyra in der Story, den Charakteren und dem Humor verpackt ist unfassbar wichtig und ich glaube, wenn jeder Mensch dieses Buch lesen würde, wäre die Welt ein kleines Stückchen besser. Jeder sollte sich was von Polly und Jonas abschneiden. Aber auch die anderen Charaktere, wie Anna oder Anouk, haben mein Herz erobert und sind für mich etwas ganz besonderes. Jeder Band vermittelt seine eigenen unfassbar wichtigen Werte und können damit so so vielen Menschen helfen sich gesehen und gehört zu fühlen. Dazu ist das alles in Humor, einer tiefen Freundschaft und einer rührenden Liebesgeschichte verpackt. 

PS: Alle, die dieses Buch gelesen und geliebt haben, sollten die Kurzgeschichte von Polly und Jonas aus "Feels like christmas" lesen, ihr werdet es nicht bereuen. 

9. Wo du uns findest - Antonia Wesseling

Ich glaube dieses Buch war das echteste, schmerzhafteste und gleichzeitig auch schönste Buch, was ich je gelesen habe. Die Gefühle waren so greifbar, die Story so schmerzhaft schön und vor allem war die Geschichte realistisch und authentisch. Es ist ein Buch, durch das sich viele Menschen gesehen fühlen und was vielen Menschen Hoffnung und Halt und Verständnis gegeben hat. Es ging um eine Beziehung, die nicht mehr so ist wie am Anfang. Ohne aufgeregtes Herzklopfen, ohne Schmetterlige, dafür mit Streit und Ängsten und allem, was einem in einer gesunden Beziehung so begegnet. Es tat weh und gleichzeitig war es so wichtig und schön das zu lesen. Weil es echt ist, weil es bestimmt 100ten Menschen da draußen so geht und weil es zeigt, dass man damit nicht alleine ist. Weil es zeigt, dass Beziehungen nicht immer 100% und super romantisch und perfekt sind. Und das fand ich so unfassbar besonders und wichtig. 

10. Let's be wild & let's be bold - Anabelle Stehl und Nicole Böhm

Wenn ihr eine richtig gute Reihe über Freundschaft sucht, dann lest diese Bücher. Ich habe sie verschlungen und jedes noch so kleine Detail in mir aufgesaugt. Dadurch, dass hier Freundschaft im Vordergrund steht, war es nochmal etwas ganz anderes, als bei den anderen New Adult Romanen. Es standen die Charaktere und ihre Entwicklung im Vordergrund. Jeder für sich wichtig und doch alle zusammen. Denn die Dynamik und der Zusammenhalt der vier jungen Erwachsenen war beeindruckend und herzerwärmend. Sie haben sich alle bei allem unterstützt, sind füreinander eingestanden und waren füreinander da und das fand ich so unfassbar besonders. Trotzdem kommt der Romance Aspekt nicht zu kurz, weil jeder auch seine eigene kleine Liebesgeschichte hat.